Podcast

Politik

IG Nachtflugverbot

Auf dem Flughafen Leipzig/Halle sind auch künftig in der Nacht Frachtflüge sowie zivile Flüge im Auftrag der US-Armee erlaubt.

Das entschied ja bekanntlich das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig vor zwei Wochen. Damit wies das Gericht die Klagen von Nachtflug-Gegnern ab. Anwohner des Airports wollten ein weiterreichendes Verbot von Nachtflügen und mehr Schutz vor Fluglärm erreichen. Besonders strittig war neben den Militär-Transporten auch die Frage, ob alle Frachtflüge der Post-Tochter DHL zu den generell in der Nacht erlaubten Express-Flügen gehören. Das Gericht folgte mit seiner Entscheidung aber der Argumentation des Flughafens und von DHL. Wie die Initiative IG Nachtflugverbot darauf reagiert? Radio Corax sprach mit Michael Teske...

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 11.08.2008

Länge: 06:16 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)