Podcast

Politik

China in den Medien

Langjährige Beziehungen können unglaublich befriedigend. Sie können einem aber auch auf die nerven gehen.

Besonders dann, wenn nur noch die schlechten Eigenschaften des Gegenüber zählen. Schnell fängt man an sich anzuschweigen. Und sollte die Beziehung doch mal Thema sein, dann eher im Gespräch mit Freunden. Man sucht ja Zuspruch und nicht Kritik. Noch schwieriger wird es, wenn es sich bei den Partnern um Nationen handelt. So laufen ständig negative Schlagzeilen über China durch den Nachrichten-Ticker. Aufstände, schlechte Arbeitsbedingungen und Zensur im Reich der Mitte sind die Top-Themen in westlichen Redaktionen. Über die Gründe und die Konsequenzen dieser einseitigen Berichterstattung sprach Radio Corax mit dem Sinologen Dr. Martin Hofmann...

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 12.08.2008

Länge: 11:41 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)