Podcast

Politik

Kinderheime in der Bundesrepublik in den 60er Jahren

In dieser Sendung interviewe ich das ehemalige Heimkind Dietmar Krone. Er war ein ungewolltes Kind und wurde von seiner Mutter misshandelt und zu ausbeuterischer Kinderarbeit gezwungen, die Nachbarn sahen weg. Um ihren Sohn loszuwerden und ihre Misshandlungen zu vertuschen, brachte seine Mutter ihn schliesslich mit Lügen und Falschaussagen in ein Erziehungsheim. Seinen Aussagen glaubte hingegen niemand, da er noch ein Kind war. Im Erziehungsheim wurden die Kinder misshandelt, ausgebeutet und missbraucht. Für die Firmen Miele, Braun, Grundig und Rowenta mussten die Kinder unter schlimmsten Arbeitsbedingungen bis zu 12 Stunden am Tag unter Androhung von Schlägen Geräte im Akkord montieren.

In dieser Sendung interviewe ich das ehemalige Heimkind Dietmar Krone.
Er war ein ungewolltes Kind und wurde von seiner Mutter misshandelt und zu ausbeuterischer Kinderarbeit gezwungen, die Nachbarn sahen weg.
Um ihren Sohn loszuwerden und ihre Misshandlungen zu vertuschen, brachte seine Mutter ihn schliesslich mit Lügen und Falschaussagen in ein Erziehungsheim.
Seinen Aussagen glaubte hingegen niemand, da er noch ein Kind war.
Im Erziehungsheim wurden die Kinder misshandelt, ausgebeutet und missbraucht.
Für die Firmen Miele, Braun, Grundig und Rowenta mussten die Kinder unter schlimmsten Arbeitsbedingungen bis zu 12 Stunden am Tag unter Androhung von Schlägen Geräte im Akkord montieren. Auch für Bauern mussten die Heimkinder auf den Feldern schufften und wurden dort verprügelt.
Unter völligem Ausschluss der Öffentlichkeit waren die Kinder in den Heimen ihren Peinigern und Aufsehern schutzlos ausgeliefert. Nicht wenige der Heimkinder kamen in deutschen Kinderheimen zu Tode oder mussten in die Psychiatrie eingeliefert werden.
Dietmar Krone erzählt nicht nur vom Erziehungsheim, sondern auch von schlimmen Misshandlungen, die er in konfessionellen Kinderheimen erlebt hat.

Autor: Silke Bauer

Radio: WW-TÜ Datum: 16.08.2008

Länge: 38:17 min. Bitrate: 96 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)