Podcast

Wirtschaft

Flughafen Leipzig-Halle - die NATO

Der Flughafen Halle-Leipzig war Anfang der 90er Jahre so etwas wie ein Fenster zur neuen Welt ...

allein das Schild Interkontinental-Flughafen liess viele von einer neuen Bedeutung der Region träumen. Jetzt ist genau das passiert - Ausbau und Modernisierung schaffen überregionale Bedeutung, Unternehmen siedeln sich an und nutzen die -fast- uneingeschränkten Möglichkeiten des Flugverkehrs. Eben das scheint sich aber zum Problem auszuwachsen. Denn mit DHL und NATO-Nutzung stieg die Lärmbelastung für Anwohner auf ein unerträgliches Mass. Dass die NATO hier überhaupt Flüge auf einem zivilen Flughafen abwickelt, ist ausserdem eher als Skandal denn als Chance zu werten. Und so streiten Bündnisse gegen den Flughafen gerichtlich gegen Nachtflüge, Lärm und bald wohl auch gegen die militärische Nutzung.

Im Gespräch war u.a. Oltn. Rose vom Darmstädter Signal

Autor: tagesaktuelle radaktion

Radio: corax Datum: 21.08.2008

Länge: 24:22 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)