UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Kongress zur Ars Elektronica | Podcast | Untergrund-Blättle

527115

Podcast

Kultur

Kongress zur Ars Elektronica

Es gibt ein schönes Experiment- würde ich an dieser Stelle gern mal zum Probieren empfehlen: Man nimmt eine Videokamera und schliesst die sie an einen Bildschirm- zum Beispiel den Fernseher, und dann richtet man die Kamera auf den Bildschirm und stellt auf record- und dann: und dann zünde man für einen kurzen Moment ein Feuerzeug zwischen Kamera und Bildschirm- der kurze Lichtblitz wird natürlich von der Kamera aufgezeichnet und erscheint Bruchteile später auf dem Bildschirm- aber der Bildschirm wird ja auch gefilmt und auch das erscheint gleich wieder auf dem Monitor.

Dadurch entsteht eine Kette von sich selbst organisierenden Lichtreflexen. Kann man sehr lange zusehen dann... Das kann man als Interaktivität zwischen Kamera und Bildschirm bezeichnen - es braucht eben nur einen kleinen auslöser- der rest passiert im Wechselspiel... Damit ist ein Wort in die Runde geworfen, das in den letzten Jahren zu einem regelrechten Mode-Wort geworden ist: Interaktivität. Kein Medienkunstfestival, aber auch kaum eine Stadtmuseums-Ausstellung, kommt mehr ohne dieses Schlagwort aus- Alles hat interaktive Komponenten- die Zuschauer oder besucher sind eingeladen mitzuwirken oder, mehr noch, sie werden zum Teil des Geschehens. Trotzdem macht sich- wenigstens unter Medienmenschen eine gewisse Skepsis breit- was ist denn eigentlich gemeint mit diesem Begriff Interaktivität, der so inflationär gebraucht wird. Thematisiert wird das am Donnerstag der nächsten Woche auf einer Konferenz anlässlich der ars electronica in Linz. Mitorganisatorin dieses spannenden Tages ist Katja Kwastek und mit dieser sprach Radio Corax.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 28.08.2008

Länge: 10:58 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

El Clan - Rezension zum Film von Pablo Trapero (13.07.2016)Die Besuche eines Freundes - Papstwahl und Blutspende (26.07.2016)Der Brave und die Wilde - Pitaval 68: Sammlung von historischen Strafrechtsfällen (13.04.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
De Kolonel
»Gib mal den Wein, ich will mal probieren!«Je später der Abend

30.06.2013

- Hanno kam, als ich noch am Essen war. Er stiefelte mit einem Sechserträger und einer Tüte Chips bewaffnet durch mein Wohnzimmer.

mehr...
EMIDEC 1100.
Interview mit Philipp Schiemann«...noch eine Schaufensterpuppe kaputt machen»

23.08.2009

- Das abgedruckte Interview repräsentiert nur einen Ausschnitt aus einem anderthalbstündigen Gespräch mit Philipp Schiemann.

mehr...
SBahn der Linie 8 am Bahnsteig in Neuss.
«Politisch korrekt» – das KleingedruckteRapper Ice Cube über das «N-Wort»

30.06.2017

- Rapper Ice Cube lehrt den linken TV-Unterhalter Bill Maher, warum er das «N-Wort» verwenden kann und Maher nicht.

mehr...
Lied gegen das Bienensterben

29.08.2008 - Vorgetragen auf der Kundgebung am 28.8.2008 in Freiburg

Vier kurze Klima-Buch-Tipps

30.12.2021 - Ich stelle kurz und bündig vor: ’Losing Earth’ von Nathaniel Rich, ’Euer schönes Leben kotzt mich an’ von Sacy Lloyd, ’Die [...]

Dossier: Klimakrise
Klimakrise
Propaganda
Diktatur der Sicherheit

Aktueller Termin in Mülheim

Open Door

Samstag, 29. Januar 2022 - 19:00

Az Mülheim, Auerstraße 51, 45468 Mülheim

Event in Berlin

Antirepressionsflohmarkt

Samstag, 29. Januar 2022
- 12:00 -

Zwille

Straße des 17.Juni 135TU Berlin, Reuleaux-Haus

10623 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle