Podcast

Kultur

Der alte Mann und das Meer

Es gibt Bücher und Geschichten, die überstehen den Hype des Bestsellers- vielleicht, weil sie zwar scheinbar alltäglich daherkommen, aber ins Innerste vordringen.

Ein Meister dieser Art zu erzählen war zweifellos Ernest Hemingway. Sein Roman Der Alte Mann und das Meer dürfte auch noch einige weitere Generationen überleben. Vielleicht hat es mit dem Umgang des alten Mannes mit seinem Scheitern zu tun- aber vielleicht ist es auch nur die einfach nackte Wahrheit, dass Traum und Realität einander im selben Moment ausschliessen können.
Heute vor 56 Jahren ist der Roma erschienen- bekannt geworden ist er sicher vor allem durch die Verfilmung mit Spencer Tracy.

Autor: tagesaktuelle radaktion

Radio: corax Datum: 04.09.2008

Länge: 03:57 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)