Podcast

Gesellschaft

Machsom Watch: die Frauen an den Checkpoints im Westjordanland

HINWEIS: ganzes Gespräch mit Roni Hammermann (ca 30 Min) wird in den nächsten Tagen raufgeladen! Die Palästinenser im Wesjordanland verbringen täglich einen Drittel ihrer Zeit an den Checkpoints welche die israelische Armee innerhalb des Westjordanlands betreibt.

HINWEIS: ganzes Gespräch mit Roni Hammermann (ca 30 Min) wird in den nächsten Tagen raufgeladen!

Die Palästinenser im Wesjordanland verbringen täglich einen Drittel ihrer Zeit an den Checkpoints welche die israelische Armee innerhalb des Westjordanlands betreibt. Diese Checkpoints schränken die Bewegungsfreiheit der Palästinenserinnen und Palästinenser in den besetzten Gebieten massiv ein. Über 550 solcher Checkpoints gibt es. Die israelische Armee behauptet sie seien notwendig um die Israelische Bevölkerung vor Attentaten zu beschützen. Da die grosse Mehrheit der Checkpoints jedoch innerhalb der besetzten Gebiete liegt, würden sie eher dazu dienen die Palästinensische Bevölkerung von isralischen Siedlungen und Strassen fern zu halten.
Seit 7 Jahren beobachtet die Frauengruppe Machsom Watch die Checkpoints. Denn immer wieder würden die Palästinenser dort schickaniert: Frauen mussten an den Checkpoints gebären und Kranke starben, weil die Soldaten sie auf dem Weg ins Krankenhaus nicht durchliessen. Die rund 350 israelischen Frauen von Machsom Watch stehen täglich bei verschiedenen Checkpoints und schreiben Berichte darüber, was sie sehen.
Die Frauen von MAchsom Watch wurden dieses Jahr mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichnet.
Eine der Gründerinnen von Machsom Watch ist dir 68 jährige Roni Hammermann, ich habe sie gestern in Bern getroffen.
((absage))
Die Berichte der Frauen gibt es im Internet zu lesen unter www.machsomwatch.org


Autor: Cheyenne Mackay

Radio: RaBe Datum: 09.09.2008

Länge: 06:37 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)