Podcast

Kultur

Camorra zettelt Bürgerkrieg in Italien an.

Diesen Eindruck konnte man gewinnen, wenn man Anfang des Monats die Süddeutsche und den Spiegel online las.

Der Grund dafür waren angebliche Ausschreitungen von Fussballfans aus Napoli. Diese sollen nämlich auf Geheiss der Camorra den Bahnhof in Neapel verwüstet und einen Zug entführt haben. Über 1500 Ultras sollen demnach einen Zug gestürmt haben, die restlichen Passagiere aus dem Zug geschmissen haben, um danach das Zugpersonal zu verprügeln und mit dem entführten Zug nach Rom zu fahren, wo man mal eben auf dem dortigen Bahnhof randalierte. Sachschaden 500.000 Euro.

So stand es zumindest im Spiegel und in der Süddeutschen.

Alles Mumpitz sagt Reinhard Krennhuber, der Chefredakteur von Ballesterer.fm. Dieser war als Augenzeuge nämlich vor Ort.

Der ballesterer ist ein vereinsunabhängiges Magazin für Fussball- und Fankultur. Zum Programm gehört in diesem Zusammenhang auch ein offensives Auftreten gegen Rassismus und andere Diskriminierungen wie Homophobie.

http://www.ballesterer.at/?art_id=1067

Autor: kopfstoss.fm depta

Radio: corax Datum: 10.09.2008

Länge: 10:02 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)