Podcast

Kultur

Freiwilligehrenamtengagementunso

Ein Wort scheint Konjunktur zu haben- Freiwilligenarbeit. Ein wenig paradox das Ganze- schliesslich sollte das Rot am Horizont genauso funktionieren- Menschen arbeiten selbstbestimmt und freiwillig.

Woher also kommt diese Energie aus Politik und Amtsstuben, die Freiwilligen zu feiern?
Am Samstag gab es in Halle einen der vielen Freiwilligentage. Statt Diskussionen über eine selbstbestimmte Zukunft waren aber eher jede Menge Placebo-Effekte am Start. Dabei ist gerade in Halle das Engagement jenseits von Erwerb und Geld zu einem wichtigen Moment der Lebenskultur geworden. eine Bestandsaufnahme zu einem seltsamen Begriff...

.-Vorschlag:
Und demnächst sollte sicher auch zu reden sein von den Auswüchsen der Zwangsarbeit für Arge-Kunden- hier geht es schliesslich auch immer öfter um den Begriff Freiwilligkeit.

Autor: Kristina Simons, Christiane Kuestner und Saskia 44

Radio: corax Datum: 20.09.2008

Länge: 10:41 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)