Podcast

Politik

Messerattacke durch BFE-Einheit bei einer Demo in Oldenburg?!

Messerattacke auf DemonstrantInnen Zwei DemonstrantInnen durch Messer verletzt - Polizist als Täter.

Messerattacke auf DemonstrantInnen
Zwei DemonstrantInnen durch Messer verletzt - Polizist als Täter. Oldenburger Rechtshilfe veröffentlicht Untersuchung.
Am 5. Juli 08 fanden in Oldenburg ein Naziaufmarsch und reichlich Gegenaktivitäten statt. In diesem Zusammenhang gab es nach Beendigung der Nazi-Aktivitäten massive Polizeiübergriffe gegen DemonstrantInnen der Gegenkundgebungen. Neben über 30 Verletzten durch Schläge, Knüppel und Reizgas sticht heraus, dass zwei DemonstrantInnen durch Schnitte, wahrscheinlich mit einem Messer verletzt wurden. Der endgültige Beweis über die Täterschaft steht noch aus. Es gibt aber neben den Aussagen der Betroffenen eine sehr deutliche Indizienkette, die darauf hinweist, dass der Täter unter den eingesetzten PolizistInnen zu finden ist, genauer gesagt: Innerhalb einer BFE ("Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit" aus Niedersachsen.
Polizei und Staatsanwaltschaft versuchen anscheinend, die Vorfälle zu vertuschen, und behaupten, die Vorwürfe seien ausgeräumt. Statt dessen hat sie nun gegen eine der Betroffenen Anzeige wegen "Vortäuschung einer Straftat" erstattet.
Die Oldenburger Rechtshilfe hat jetzt einen vorläufigen Untersuchungsbericht veröffentlicht, in dem der derzeitige Erkenntnisstand detailliert dargelegt wird. Dieser ist herunterzuladen unter folgender Adresse:
http://www.alhambra.deechtshilfe/Unter...
Wir möchten Euch bitten, diese Nachricht zügig über die Euch zur Verfügung stehenden Kanäle zu verbreiten. Gerne kann der Bericht auch auf anderen Webseiten veröffentlicht werden, um eine eventuelle Sperrung dieser Seite ins Leere laufen zu lassen.
Unseres Wissens nach ist ein solcher Vorfall bislang einmalig in der Geschichte der Bundesrepublik. Helft bitte mit, den entsprechenden öffentlichen Druck aufzubauen, damit es ein einmaliger Vorgang bleibt.
http://www.alhambra.deechtshilfe/Unter...

Autor: Sendegruppe A - Redaktion Knast & Justiz

Radio: FSK Datum: 23.09.2008

Länge: 11:12 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)