Podcast

Politik

Interview mit Klaus Farin über die »Brutalisierung« der Rechtsextremen und neue Nazi-Subkultur

Nicht wenige Neonazis sehen mittlerweile aus wie Autonome vergangener Zeiten. Nicht nur das: sie versuchen sich auch an der Strassenmilitanz.

Aus schwarzen Blöcken heraus greifen sie die Polizei an, tragen Che-Guevara-T-Shirts und übernehmen sogar englischsprachige Parolen. Hat der bürgerliche Krawatten-Nazi noch Zukunft? Wird die Gewaltfrage die rechte Szene spalten? Oder sieht das alles mit dem Eintreffen der Frühjahrskollektion schon wieder ganz anders aus? Fragen, die wir seit Wochen im Blick haben. Fragen, die wir nun an Klaus Farin weiterreichen. Farin ist Mitbegründer des »Archivs der Jugendkultur« und Autor zahlreicher Publikationen zu Jugend- und Subkulturen, Neonazis und Jugendgewalt.
Alex von Radio Corax sprach mit ihm.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 24.09.2008

Länge: 11:46 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)