Podcast

Politik

Widerstand während der Nazi-Diktatur Teil 2

Widerstand in der Nazi-Zeit Wenn man vom Widerstand in der NS-Zeit spricht, kommen einem im Allgemeinen nur wenige prominente Namen in den Sinn, Namen, die durch die Medien bekannt gemacht wurden.

Widerstand in der Nazi-Zeit

Wenn man vom Widerstand in der NS-Zeit spricht, kommen einem im Allgemeinen nur wenige prominente Namen in den Sinn, Namen, die durch die Medien bekannt gemacht wurden. So könnte man denken, dass der Widerstand nur von wenigen Leuten geleistet wurde. Die Nazipropaganda hat es auch immer so hingestellt.

Es gab jedoch, entgegen der damaligen Nazipropaganda, zu allen Zeiten und in allen Gesellschaftsschichten Widerstand gegen die Diktatur Hitlers.

Ich kann in dieser Sendung nur eine begrenzte Zahl von Widerständlern vorstellen, die aus verschiedenen Gesellschaftsschichten stammen.

Im zweiten Teil der Sendung wird der Mannheimer Stadthistoriker Michael Caroli vom Stadtarchiv Mannheim zu Wort kommen.
In einem Vortrag berichtet er über den Widerstand in Mannheim. Dieser Vortrag wurde am 28. November 2007 gehalten. Wir werden daraus einige Ausschnitte hören, die wahrscheinlich für viele Mannheimer neu sein werden.

Autor: Grenzenlos Redaktion

Radio: bermuda Datum: 01.10.2008

Länge: 21:55 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)