Podcast

Kultur

Hallesche Literatur-Untergrundzeitung Galeere DDR

9. Oktober...

Sie erinnern sich? das war in Halle ein denkwürdiger Tag. Zum ersten Mal erlebten Menschen, dass auch DDR-Polizei gegen Demonstrantinnen und Demonstranten mit Knüppeln vorgehen kann- aber sie erlebten auch eine - für viele- neue Kraft, wenn es um die eigene Courage geht. Einige erlebten ganz und gar einen kompletten Paradigmenwechsel: seit Jahren hatten sie quasi aus dem Off ihre Stimme erhoben- auf einmal war es möglich, wenn auch ungewollt, dass diese Stimmen nicht mehr allein waren. Einer von ihnen ist der Hallenser Schriftsteller Peter Winzer. Er war gemeinsam mit Matthias Baader Holst Heruasgeber der Halleschen Literatur-Untergrundzeitung Galeere. Er war bei uns im Studio und mit Caroline Wolff im Gespräch.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 09.10.2008

Länge: 08:52 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)