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Den nazis dampf machen!? gespräch mit der initiative "ladenschluss jetzt".

Seit Jahren plagen sich linke Jugendzentren mit dem Problem, dass Rechte ihre Konzerte besuchen und für Ärger sorgen.

Die Gäste kommen in neutraler oder uneindeutiger Kleidung und fallen am Einlass nicht auf. T-Shirts und Marken der Rechten zeigen mittlerweile vertraute Stilmittel aus der HipHop-, Hardcore- oder Rock’n’Roll-Szene, was die schnelle Erkennung erschwert. Man merkt: Die Übernahme vormals linker Symbole und Stile durch die Neonaziszene kommt gut voran. Darauf verzichten kann derzeit Thor Steinar. Denn: Mit Runensymbolik und Norwegerfahne gelang der Bekleidungsmarke ein kometenhafter Aufstieg. Seit Oktober 2002 ist die Marke angemeldet. Die Mediatex GmbH aus Zeesen in Brandenburg vertreibt die Pullover und T-Shirts mit dem Thor-Steinar-Schriftzug. Die darauf verwendete Runenkombination ähnelt stark dem Symbol des Thule-Seminars, eines Zusammenschlusses rechtsextremer Ideologen, der Vorträge organisiert und Schriften publiziert. Über den anfänglichen Vertrieb in der rechten Szene hinaus ist es mittlerweile gelungen, die Marke Thor Steinar auch in den Auslagen gewöhnlicher Bekleidungsläden unterzubringen. Anfang August eröffnete in Dresden in bester Lage in der Innenstadt der »Thor-Steinar«-Laden »Larvik«. Seit August 2006 betrieb die Firma »Blond Textil- und Schuhvertriebs GmbH« das Geschäft »Tonsberg«, dessen Mietvertrag kurz vor der Eröffnung des »Larvik« auslief. Dieser ist nur einer der bekannten, von Neonazis besuchten Läden in Dresden. Eine Demonstration am kommenden Wochenende nimmt diese Läden genauer unter die Lupe. Über Hintergründe und Zustände in Dresden sprach Andre von Radio Corax mit Anna von der "Kampagne Ladenschluss" sprechen

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 14.10.2008

Länge: 07:57 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)