Podcast

Kultur

Sehet die Lilien... - Über das Recht auf Faulheit

Der Gedanke an ein Recht auf Faulheit ist zu keiner Zeit von den Menschen als legitim aufgefasst worden.

Das Wort Faulheit provozierte offensichtlich stets die sensiblen Gemüter der "Leistungsträger" einer jeden Gesellschaft und ganz besonders die der Gegenwart. Unter dem Eindruck von Massenarbeitslosigkeit ist das am wenigsten verständlich, liesse sich doch durch eine vernünftige Umverteilung des gesellschaftlichen Reichtums und durch radikale Arbeitszeitverkürzung das Leben aller in Würde und Freiheit gestalten.

Das satirische Pamphlet "Das Recht auf Faulheit" gilt als das Hauptwerk von Paul Lafargue, Schwiegersohn von Karl Marx. Lafargue war ein Satiriker und Pamphletist - "Das Recht auf Faulheit", zum ersten Mal 1880 veröffentlicht, erfreute sich neben dem Kommunistischen Manifest von Marx und Engels in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg grösster Popularität.

Autor: Marcus Hawel

Radio: radio flora Datum: 20.10.2008

Länge: 10:23 min. Bitrate: 64 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)