Podcast

Kultur

Jüdische Wurzeln amerikanischen Punks im Gespräch mit Doris Akrap

Es ist sicher nicht unbedingt ein Geheimnis, dass es beim vielleicht komplexesten Staatengebilde dieser Welt ab und an auch etwas Neues zu verkünden gibt- aber wenn es so sympathisch und überraschend ist, wie das folgende, dann schaffts das auch ins CORAX-Programm...

Der Ventil-Verlag veröffentlicht in diesem Monat die deutsche Ausgabe des Buches „Die Heebie-Jeebies im CBGB’s – Die jüdischen Wurzeln des Punk“ von Steven Lee Berber. Der Autor stellt in dem Buch die These auf, dass der Punk in New York und dessen Vorläufer Hardrock jüdische Wurzeln hatten bzw. eben diese Musik von Menschen jüdischen Glaubens geprägt wurde. Ob sich für Neonazis daraus eine mittelschwere Identitätskrise ergibt, wurde in dem Interview leider nicht erörtert. Rechtsrock entstand – rein musikalisch besehen – aus einer Mischung von Punk und Heavy Metal heraus… Aber wir wollen nicht abschweifen, sondern der Sache auf den Grund gehen- gemeinsam mit der Übersetzerin des Buches Doris Akrap.

Autor: ub

Radio: corax Datum: 20.10.2008

Länge: 31:07 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)