Podcast

Kultur

Liebe Tiere, böse Juden

Liebe Tiere, böse Juden Was kommt bei dir auf den Frühstückstisch? Manche Menschen haben weder Fleisch noch tierische Produkte auf dem Essenstisch.

Liebe Tiere, böse Juden
Was kommt bei dir auf den Frühstückstisch? Manche Menschen haben weder Fleisch noch tierische Produkte auf dem Essenstisch. Die meisten von ihnen verzichten darauf, aus Respekt vor den Tieren. Eben diese Gruppierungen haben es zur Zeit schwer. Die Neo-Nazi-Szene entdeckt den Vegetarismus für sich. Hitler soll ja Vegetarier gewesen sein. Aber auch Vegetarismus-Gegner nutzen dieses Aussage um Argumente für eine veganer Lebensweise zu entkräften. Die Szene versucht gegen diese Stigmatisierung anzukämpfen. Das macht sie aber mit mässigem Erfolg. Das der Vegetarismus idelogisch von Antisemiten instrumentalisiert wurde, hat eine lange Vorgeschichte. Lars Jung von Radio Corax führte ein Interview mit Andreas Speit, er ist journalistischer Mitaebieter von Jungle World.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 28.10.2008

Länge: 10:33 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)