Podcast

Wirtschaft

Linke Kritiker zur Finanzkrise (Teil 2)

Argumente Linker Kritiker aus Flugblättern und Veranstaltungen zur Finanzkrise werden dargestellt und auf ihre Stichhaltigkeit überprüft: 1. „Es hat schon in der Vergangenheit eine Umverteilung von unten nach oben stattgefunden, Hartz IV, Lohnkürzungen etc.)“ 2. „Gierige Banker haben dieses Geld an den Finanzmärkten verspekuliert.“ 3. „Die Arbeiter sollen nun mit ihren Steuergeldern ein zweites Mal für die Rettung der Banken durch den Staat bezahlen und müssen die Auswirkungen auf die Realwirtschaft ausbaden.“ 4. „Für die Finanzbranche hat der Staat viele Milliarden übrig, für die Sozialfälle nix.“

Argumente Linker Kritiker aus Flugblättern und Veranstaltungen zur Finanzkrise werden dargestellt und auf ihre Stichhaltigkeit überprüft:
1. „Es hat schon in der Vergangenheit eine Umverteilung von unten nach oben stattgefunden, Hartz IV, Lohnkürzungen etc.)“
2. „Gierige Banker haben dieses Geld an den Finanzmärkten verspekuliert.“
3. „Die Arbeiter sollen nun mit ihren Steuergeldern ein zweites Mal für die Rettung der Banken durch den Staat bezahlen und müssen die Auswirkungen auf die Realwirtschaft ausbaden.“
4. „Für die Finanzbranche hat der Staat viele Milliarden übrig, für die Sozialfälle nix.“

Autor: GegenStandpunkt

Radio: frs Datum: 29.10.2008

Länge: 22:21 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)