Podcast

Politik

Antifaschistischer Stadtrundgang: Bericht über den ältesten erhaltenen jüdischen Friedhof in Wien

Gebauter Beitrag mit Orginalausschnitten von einer Radiosendung aus dem Jahre 1938 Der 9. November war ein Höhepunkt von Pogromen, die es in Österreich seit dem Anschluss an das 3. Reich tagtäglich gab, aber er war nicht das Ende.

Gebauter Beitrag mit Orginalausschnitten von einer Radiosendung aus dem Jahre 1938

Der 9. November war ein Höhepunkt von Pogromen, die es in Österreich seit dem Anschluss an das 3. Reich tagtäglich gab, aber er war nicht das Ende. Das Sprichwort, "Und morgen geht die Sonne wieder auf", stimmt hier nicht, es dauerte noch fast sieben Jahre, bis den Nazis Einhalt geboten wurde. Mit einem Rundgang wollten die VeranstalterInnen aufzeigen, wie flächendeckend die antisemitischen Ausschreitungen und Arisierungen in Wien stattfanden.
Der Rundgang führte durch den 9. Wiener Gemeindebezirk

Autor: Julia Hartung

Radio: Datum: 17.11.2008

Länge: 10:15 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)