Podcast

Politik

Russische Aggression in der Strasse von Kertsch und die Reaktion der deutschen Politiker und Journalisten

Als die russische Marine die Strasse von Kertsch sperrte, 3 ukrainische Schiffe angriff und die Besatzungen (teils schwer verwundet) festnahm, bewiesen die deutschen Journalisten und Politiker wie skurrill ihre Wahrnehmung der Nachfolgeländer der Sowjetunion ist.

Während die Tagesschau.de die Unrechtmässigkeit der Annexion der Krim durch Russland zu einer Ansichtssache erklärte, warnte Sigmar Gabriel, dass die Ukraine Deutschland in einen Krieg hineinzuziehen drohe und der Bundestagsabgeordnete der Linken Alexander Neu erklärte geradeaus, dass die Souveränität der Ukraine etwa mit der eines dreijährigen Kindes vergleichbar sei: In Abhängigkeit von seiner Mutter, im Fall der Ukraine also von Russland.

PS: der Kommentar wurde kurz nach dem Ereignis wohl bei Radio Dreyeckland gesendet aber wegen mangelndem Zugang unserer russischen Redaktion Radio Ech nicht aufs FRN gestellt. Ich finde ihn aber noch immer wichtig und habe ihn deshalb hochgestellt. Jan Keetman

Autor: Dimitri, Sveta

Radio: RDL Datum: 18.12.2018

Länge: 17:01 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)