Podcast

Kultur

Spektakel der Macht

Rituale der Macht. Die haben wir jeder im Alltag.."Schatz, bringst du mal den Müll runter?!" beispielsweise...also eher subtile aufforderungen zu gehorchen..

Sanktionen wären dann Entzug von Liebe oder Sex oder was auch immer in der Beziehung als wichtig erachtet wird. Nun gut, das Bild ist ein wenig zu simpel gezeichnet. Aber das Prinzip gilt, und es galt schon vor hunderten Jahren. Nun ist ein Buch erschienen, das sich mit Machtritualen im Europa zwischen 800 und 1800 beschäftigt. Solvejg vom Mittagsmagazin auf Corax sprach dazu mit Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger. Sie hat das Buch mitherausgegeben.

Fragenkatalog:

Wie sahen die Rituale aus?

Wer führte sie durch? (wer beteilgte sich daran? Auf wessen Seite lagen vor bzw. Nachteile der Rituale > wer profitierte?)

Funktion des Ritus?

Wie veränderten sich die Rituale?

Auflehnung gegen die Rituale?

Welche rituale haben sich bis heute erhalten?


Spektakel der Macht - Rituale im Alten Europa 800–1800... € 29,90 ... Zu bestellen über: www.primusverlag.de

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Corax

Radio: corax Datum: 19.11.2008

Länge: 06:55 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)