Podcast

Politik

Über die Möglichkeit, mit Musik Politik zu machen - Gespräch mit Heinz Ratz

Walter Ullbricht hatte Recht; zumindest als er vorm Pop als kapitalistischer Waffe gewarnt hatte.

Dennoch konnte sich das Selbstverständnis eines rebellischen und subversiven Pop über Jahrzehnte als Common Sense halten, machte doch der ständige Wechsel von sich rebellisch gebärdenden Pop-Spielarten bis hin zu Techno eine solche Sicht auf die Dinge leicht. Und noch immer sehen viele im Pop den ewigen Jungbrunnen von Aufstand gegen Eltern-Pfarrer-Schule-Staat, entzückt darüber, dass sich mit einem solchen Aufstand sogar Geld verdienen lässt. In diese Realität hinein veröffentlicht Heinz Ratz seit 20 Jahren Musik. Er ist unterwegs als explizit politischer Liedermacher. Alex von Radio Cprax sprach mit ihm aus Anlass seiner momentanen Tour mit der Band Strom und Wasser.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 19.11.2008

Länge: 25:43 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)