UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Steueroasen schaden Entwicklunslänger besonders | Untergrund-Blättle

526634

Podcast

Politik

Steueroasen schaden Entwicklunslänger besonders

LEAD Steueroasen schaden Entwicklungsländer ANMOD An ihrem Gipfel zur Finanzkrise vom vergangenen Wochenende (15./16. Nov)forderten die Vertreter der G-20 alle Staaten auf, den Informationsaustausch in Steuersachen zu verstärken.

LEAD Steueroasen schaden Entwicklungsländer

ANMOD

An ihrem Gipfel zur Finanzkrise vom vergangenen Wochenende (15./16. Nov)forderten die Vertreter der G-20 alle Staaten auf, den Informationsaustausch in Steuersachen zu verstärken. Für Industrie- und Schwellenländer ist der Kampf gegen Steuerhinterziehung und Steueroasen wichtig, für Entwicklungsländer aber ist er existentiell. Dies belegt die Erklärung von Bern mit einer aktuellen Dokumentation.

Der Bericht von Lucia Vasella

Autor: Lucia Vasella

Radio: RaBe Datum: 21.11.2008

Länge: 04:11 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Durch Steueroasen verliert Deutschland jährlich Milliardensummen und die Entwicklungsländer jährlich insgesamt circa 200 Milliarden Euro. Dabei fliesst das Geld nicht nur in die Schweiz und auf die Cayman-Inseln.
Armut ist nicht ohne die Rolle der Steueroasen zu verstehenSteueroasen – welchen Preis „Entwicklungsländer“ zahlen

24.05.2016

- Steueroasen stellen ein gravierendes Problem dar. „Entwicklungsländer“ verlieren – auch durch das Verhalten westlicher Länder wie den USA und Deutschland – jährlich circa 200 Milliarden Euro an potenziellen Steuereinnahmen.

mehr...
Ein besonderer Fall unter den Steueroasen ist Grossbritannien. Über seine Quasi-Kolonien, u.a. den Cayman Inseln, baute sich das Königreich ein „Spinnennetz“ von Steueroasen auf.  Hier im Bild die Flagge der Cayman Islands auf einer Yacht.
Treibende Kräfte – westliche StaatenSteueroasen – über ein weltweites Schattensystem und seine Hintermänner

17.02.2016

- Durch Steueroasen verliert Deutschland jährlich Milliardensummen und die Entwicklungsländer jährlich insgesamt circa 200 Milliarden Euro.

mehr...
Luxemburg zählt zu den beliebtesten Steuerparadiesen für Europas Top-Banken.
«Gewinne auf Kosten der Allgemeinheit»Die Steuertricks der Grossbanken

11.04.2017

- Europas grösste Banken verschieben Milliardengewinne gezielt in Steueroasen.

mehr...
Welche Chance hat die internationale Klimapolitik – Einschätzungen von Udo Simonis

03.03.2009 - ANMOD Die internationale Klimapolitik ist gefordert. Bis Ende Jahr soll ein neues Klimaabkommen her.

Geschäft mit dem Gefängnis: Das US-Haftsystem und seine radikalsten Kritiker

31.05.2010 - ANMOD Die USA sind Weltmeister im Einsperren. Zurzeit sitzen rund 2.4 Millionen Menschen in US-Gefängnissen.

Dossier: Steueroasen
Shahee Ilyas (   - )
Propaganda
Kapitalismus und Schaden

Aktueller Termin in Düsseldorf

Düsseldorfer Tauschring: Frühstück

Der Tauschring Düsseldorf lädt zum Frühstück ein. Infos und Austausch für alle Interessierten

Montag, 6. Februar 2023 - 10:30 Uhr

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Berlin

Wishbone Ash

Sonntag, 5. Februar 2023
- 21:00 -

Frannz Club / Kulturbrauerei

Schönhauser Allee 36

10435 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle