UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Steueroasen schaden Entwicklunslänger besonders | Untergrund-Blättle

526634

audio

ub_audio

Steueroasen schaden Entwicklunslänger besonders

Steueroasen schaden Entwicklungsländer ANMOD An ihrem Gipfel zur Finanzkrise vom vergangenen Wochenende (15./16. Nov)forderten die Vertreter der G-20 alle Staaten auf, den Informationsaustausch in Steuersachen zu verstärken. Für Industrie- und Schwellenländer ist der Kampf gegen Steuerhinterziehung und Steueroasen wichtig, für Entwicklungsländer aber ist er existentiell. Dies belegt die Erklärung von Bern mit einer aktuellen Dokumentation. Der Bericht von Lucia Vasella

Creative Commons Logo

Autor: Lucia Vasella

Radio: RaBe Datum: 21.11.2008

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Die Steuertricks der Grossbanken - «Gewinne auf Kosten der Allgemeinheit» (11.04.2017)Steuer(flucht)paradies Deutschland - Wie staatliche Landesbanken die Gesellschaft um Milliarden prellen (19.10.2016)Was Steuerparadiese mit Umweltverbrechen zu tun haben - Unter der Flagge des Steuerparadieses (21.12.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Durch Steueroasen verliert Deutschland jährlich Milliardensummen und die Entwicklungsländer jährlich insgesamt circa 200 Milliarden Euro.
Armut ist nicht ohne die Rolle der Steueroasen zu verstehenSteueroasen – welchen Preis „Entwicklungsländer“ zahlen

24.05.2016

- Steueroasen stellen ein gravierendes Problem dar. „Entwicklungsländer“ verlieren – auch durch das Verhalten westlicher Länder wie den USA und Deutschland – jährlich circa 200 Milliarden Euro an potenziellen Steuereinnahmen.

mehr...
Ein besonderer Fall unter den Steueroasen ist Grossbritannien. Über seine QuasiKolonien, u.a.
Treibende Kräfte – westliche StaatenSteueroasen – über ein weltweites Schattensystem und seine Hintermänner

17.02.2016

- Durch Steueroasen verliert Deutschland jährlich Milliardensummen und die Entwicklungsländer jährlich insgesamt circa 200 Milliarden Euro.

mehr...
»Die Bekämpfung der Geldwäsche in Deutschland ist zusammengebrochen«.
Die Bekämpfung ist zusammengebrochenDeutschland: Paradies für Geldwäscher

25.09.2019

- Das Tax Justice Network zählt Deutschland weltweit zu den grössten »Schattenfinanzplätzen«. Vor allem die Menschen in Entwicklungsländern leiden unter dem Geldwäscheparadies Bundesrepublik.

mehr...
Alternatives Bankenmodell nicht betroffen von Finanzkrise

02.10.2008 - Interview mit der Alternativen Bank Schweiz über ihr Geschäftsmodell und die Finanzkrise

Watch the Med - Nottelefon für Flüchtlinge seit einem halben Jahr in Betrieb

09.04.2015 - 1800 nordafrikanische Flüchtlinge mussten am Osterwochenende zwischen der Lybischen Küste und Sizilien gerettet werden. Es war ein bewegtes Wochenende ...

Aktueller Termin in Berlin

Materialspendenaufruf für griechische refugee Projekte

*Feministische Solidarität mit griechischen refugee Projekten- Materialspendenaufruf* *Wie konkret?* Am 6.6. und 9.6. von 18-20 Uhr werden wir in der Kneipe B-Lage sein, um die Spenden entgegen zu nehmen. Wenn es euch nicht möglich ...

Samstag, 6. Juni 2020 - 18:00

B-Lage, Mareschstr. 1, 12055 Berlin

Event in Liège

ON THE RAG VII - benefit for chilean protesters

Samstag, 6. Juni 2020
- 19:05 -

Highway to Hell

Avenue Georges Truffaut 225

4020 Liège

Trap
Untergrund-Blättle