Podcast

Kultur

Civil-media-Tagung Salzburg

Warum auch immer- aber es scheint fast unmöglich zu sein, irgendjemandem zu vermitteln, dass es neben Service und Musik auch andere Inhalte geben könnte in diesem schönen Ding, dem Sie ja auch gerade zuhören- Radio eben...

Radio hat - wenigstens in Deutschland ein wenig aus dem Blick verloren, dass es ja wohl auch zum Miteinander-Reden da sein könne. Es muss immer tönen- am besten auch nicht wehtun. Und so wird der Switch durch die UKW-Sender oft eher zu ner Art Deja-Vù. Ein Unbehagen kommt auf, Begriffe, wie Dudelfunk und mainstream kommen einem schnell in den Sinn. Sicher- es gibt ja Deutschlandradio Kultur und vielleicht auch mdr Figaro...- anspruchsvolles Programm- trotzdem - der pädagogische zeigefinger winkt unaufhörlich durch die Wellen... Was aber könnte es sein- interessantes Radio? Nun erwarten Sie vielleicht ein Hohelied auf das freie Radio CORAX, aber damit sie nicht wegschalten, verlegen wir das in die Pause nach der Sendung. Denn: auch CORAX muss sich natürlich fragen, wie der Spagat hinzubekommen ist zwischen direktem Gespräch über eben auch heikle Themen - authentisch und ohne Bezahlung... trotzdem soll es ja irgendwie auch Spass machen- das Hören... Was Aufgabe und Ziel dieser freien radios und anderer freier Medien sein könnte, das war am Wochenende Thema eines Treffens von Menschen, die so etwas europaweit betreiben. In salzburg wurde diskutiert über die Grenzen und Möglichkeiten der freien Medien. Radio Corax sprach mit Mark Westhusen...

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 10.12.2008

Länge: 15:30 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)