Podcast

Gesellschaft

Politik des Hungers - Ernährung in der Krise. Studiogepräch zum Schwerpunkt der neuen Ausgabe der IZ3W

Seit dem Wochende haben die Abonnenten schon im 310 Heft der IZ3W blättern können. Martina Backes hat den thematischen Schwerpunkt betreut.

Sie wird im RDL Studio zu Gast sein. Im Editorial schreibt die Redaktion: Produktionssteigerungen, Grüne Revolution, Saatguverbesserung, Brot für die Welt, Ökolandbau in den Tropen, Ernährungssoueveränität: Die Konzepte gegen den Hunger sind so widersprüchlich wie die Interessen ihrer jeweiligen Akteurinnen. dabei haben sie alle dazubeigetragen, dass fast doppelt soviel Nahrung produziert wird, wie für die Abschaffung des Hungers nötig wäre. Trotzdem ist der Hunger in der Welt ein leiden,das rund ein sechstel der Weltbevölkerung betrifft. Wol iegt das Problem? Martina Backes verantwortliche Redakteurin zum Themen Schwerpunkt im Studiogespräch.

Autor: kmm/Martina Backes

Radio: RDL Datum: 23.12.2008

Länge: 17:41 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)