Podcast

Politik

Filmische Darstellung der Befreiungen von Konzentrationslagern

Max Mannheimer, der Holocaust-Überlebende und jüdische Buchautor ist seit 1988 Vorsitzender der Lagergemeinschaft Dachau.

Es war nicht das erste Mal, jemand vom Dritten Reich, Hitler und den Vernichtungslagern in ganz Europa erzählte und dennoch ist es es etwas anderes, diese Geschehnisse von Max Mannheimer erzählt zu bekommen. Es ist ein seltsames Gefühl, zu wissen, dass solche persönliche Begegnungen bald nicht mehr statt finden können. Auch heute schon sind wir auf zahlreiches Schrift-,Bild-, Ton- und Filmmaterial angewiesen, wenn wir uns jenseits von Schulbüchern mit der Nazizeit und der Vernichtungsmaschinerie des Dritten Reiches auseinandersetzen wollen: dann helfen uns besonders die Originalaufnahmen aus dieser Zeit. Über die Möglichkeiten und Variablen der filmischen Darstellung der Befreiuung der Konzentrationslager sprach der Publiziste und Autor Günther Agde aus Berlin im Telefongespräch....

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Corax

Radio: corax Datum: 29.01.2009

Länge: 14:51 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)