Podcast

Kultur

Antisemitismus im 19. Jahrhundert

Judenhass ist so alt wie die der Wunsch, regionale Kulturen gegen "Überfremdung" zu schützen. Doch im 19. Jahrhundert bekam diese Ablehnung eine besondere Note.

Sie wurde auf einmal rassisch begründet. Ursache dessen war unter anderem die Entwicklung des Darwinismus. Im Jahre 1859 beschreibt Charles Darwin in seinem Werk "On the origin of species" den Ursprung der Arten. Später entwickelte sich daraus die Kurzschluss-Vereinfachung... was für die Evolution der tiere gilt, sollte doch auch irgendwie auf den menschen anwendbar sein: der Sozialdarwinismus war geboren. Doch auch in einer säkularisierteren Welt trugen die wichtigsten Hassprediger die christliche Robe. So wurde das Jahr 1879, mit den Schriften von Glagau, Treitschke und Marr, unrühmlicher Höhepunkt dieser Entwicklung. In dieser Stunde wird uns Ulrich Wyrwa, vom Zentrum für Antisemitismusforschung Berlin, erklären, wie erfolgreich der Antisemitismus im langen 19. Jahrhundert wirklich war.

Autor: Radio Corax/ Georg Wellbrock

Radio: corax Datum: 21.01.2009

Länge: 01:00:04 min. Bitrate: 64 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)