Podcast

Politik

Familie K. - Gedanken zur Arbeit: Existenzicherung

Gedanken zur Existenzsicherung Ruth und Norman von Familie K. diskutieren heute zum Thema "bedingungsloses Grundeinkommen".

Gedanken zur Existenzsicherung

Ruth und Norman von Familie K. diskutieren heute zum Thema "bedingungsloses Grundeinkommen". Anlass ist eine aktuelle Petition an den Bundestag das Thema "Grundeinkommen" zu diskutieren.
Die Petition "Reformvorschläge in der Sozialversicherung - Bedingungsloses Grundeinkommen vom 10.12.2008" kann noch bis zum 17.02. online unterzeichnet werden ("www.epetitionen.bundestag.de"https://epetitionen.bundestag.de/index.p...;) und momentan haben 33000 BürgerInnen unterzeichnet. Doch was ist eigentlich ein Grundeinkommen? Wird es jedem und jeder ausgezahlt, egal ob Arbeitsloser, Bankmanagerin oder Rentner? Geht dann überhaupt noch jemand arbeiten? Wie kann so etwas finanziert werden? Und kann es in Zeiten der Globalisierung überhaupt ein einzelnes Land einführen. Familie K. diskutiert in ihrer wöchentlichen Sendung diesmal, die wichtigsten Fragen zum Grundeinkommen, die verschiedenen Modelle und deren Abgrenzung untereinander, die mögliche Höhe eines solchen Grundeinkommens und dessen Finanzierung.

Autor: familie k / corax

Radio: corax Datum: 14.02.2009

Länge: 30:49 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)