Podcast

Politik

Gendreck Weg! - Prozess gegen Feldbefreier

Gatersleben ist einer dieser Orte, die kennt kein Mensch! Irgendwo in Sachsen-Anhalt - ein Dorf!

So schlicht das klingt so gar nicht schlicht ist eine Einrichtung die in Gatersleben existiert! Dort gibt ist das Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung. Seit Jahrzehnten wird dort sozusagen an den Genen von Pflanzen geschnippelt beziehungsweise geforscht. Natürlich auch unter freiem Himmel, auf Versuchsfeldern. Am 26.2.09 stehen die sechs Feldbefreierinnen und Feldbefreier, die 2008 das Versuchsfeld mit gentechnisch verändertem Weizen in Gatersleben unschädlich machten, zum ersten Mal vor Gericht. Am Magdeburger Landgericht soll über 170.000 € Schadensersatz für das IPK verhandelt werden. Die Feldbefreier kritisieren, dass sie verklagt werden. Sie werden diese Klage nutzen, auf den Skandal der Freisetzung und seine möglichen Folgen nochmals aufmerksam zu machen.

Zur aktuellen Lage um den Prozess sprach Yumin mit Simone Ott.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 19.02.2009

Länge: 07:35 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)