UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Hardcore - vom Nazi als Marke gekauft | Untergrund-Blättle

526059

Podcast

Politik

Hardcore - vom Nazi als Marke gekauft

Timo Schubert - hören Sie den Namen jetzt einmal und dann ab damit in den Müll - ist ein ganz gewitzter!

Er hat sich nämlich geschäftstüchtig, wie die neue Rechte eben auch ist, eine ganze Subkulturströmung gekauft! Sollte das so bleiben, hat er die Verwendungsrechte des Begriffes ´Hardcore´ gesichert. Bad Brains, Black Flag, Circle Jerks und wie sie alle hiessen und heissen nahmen den Punkrock und packten noch ein zwei Schippen an Härte und Geschwindigkeit drauf und da war er, der Grossstadtsound Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger Jahre. Und wenn das Spektrum sowohl vom Klang als auch von den Inhalten recht breit gefächert war - es war schon eher die Musik der linken Subkultur, bald fast weltweit! Seit geraumer Zeit hat sich die rechte Szene nach und nach den Style auch von Hardcore angeeignet. Die Aktion des Nazigeschäftsmannes und Nazirockers jetzt hat allerdings eine neue Qualität. Ein Gespräch mit dem OX-Fanzine-Macher Joachim Hiller.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion/Sendedienst

Radio: corax Datum: 24.02.2009

Länge: 08:54 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Verrostetes Schiffswrack wartet vor der Küste in Chittagong auf seine Verschrottung.
Über das Elend der Arbeiter in Chittagong, BangladeshOrdnung und Seefahrt

13.02.2013

- Nicht in die Nähe der Hafenstadt Chittagong in Bangladesch, wo riesige Schiffswracks zerlegt werden. Wo sich Männer, Jugendliche, Kinder knietief durch einen Matsch aus Öl, Eisenspänen, Asbest und Rost bewegen.

mehr...
Die Band «Feine Sahne Fischfilet» auf dem Kosmonaut Festival 2014 in Chemnitz Oberrabenstein.
Was Musikgeschmack mit politischer Haltung zu tun hatFreie Sahne Wildfilet

04.07.2018

- Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Frei.Wild und der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet?

mehr...
Cover
Ingrid Schubert: Briefe aus dem KnastNicht nur Geschichte - Zwei Neuerscheinungen mit Stimmen von politischen Gefangenen

11.03.2022

- Die zweite Hälfte des vorigen Jahrhunderts war gekennzeichnet durch heftige politische und militärische Auseinandersetzungen, die dem Euphemismus des »kalten« Kriegs hohnsprechen.

mehr...
Mission Lifeline hat Schiff für Seenotrettung im Mittelmeer gekauft

18.08.2017 - Die Dresdner Organisation Mission Lifeline hat jetzt ein Schiff gekauft, mit dem sie ab Mitte September Seenotrettung im Mittelmeer betreiben will. Wir ...

WIDERSTAND, Kapitalismus oder Demokratie

22.06.2014 - Es referieren: - Conrad Schuhler (isw e.V., München) - Joachim Schubert (IG Metall, Mannheim) - Werner Rätz (Attac, Blockupy, Frankfurt) Zu folgenden ...

Dossier: Industrial
Vladimir
Propaganda
Vladimir

Aktueller Termin in Berlin

Lesung

LSD - Liebe Statt Drogen

Dienstag, 17. Mai 2022 - 19:00 Uhr

Schokoladen, Ackerstrasse 169, 10115 Berlin

Event in Leipzig

Hinnerk Köhn Bisschen Albernheit

Dienstag, 17. Mai 2022
- 21:00 -

Moritzbastei

Universitätsstrasse 9

04109 Leipzig

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle