Podcast

Kultur

Richtstätte Galgenberg in Halle (Saale)

Eine Richtstätte ist der Schauplatz der Vollstreckung eines Gerichtsurteils. Neben öffentlichen Plätzen waren z.

B. auch Galgen möglichst sichtbare Punkte einer Richtstätte. Heute weisen oft nur noch Flurnamen, wie Galgenberg oder Galgenbergschlucht auf die geschichtsträchtigen Orte hin. Der Galgenberg in Halle, eine imposante Porphyrformation, befindet sich am Landrain. Ein Steinwurf von der S-Bahn Haltestelle Zoo entfernt. Es ist ein beliebtes und noch relativ unbekanntes Sonntagsausflugsziel für Familien, Hundebesitzer und Jogger. In der Galgenbergschlucht veranstalten die Händelfestspiele jedes Jahr ihr Abschlusskonzert. Soviel zur heutigen Nutzung des Galgenbergs, aber was ist früher dort geschehen?

Um das zu erfahren, haben wir uns einen Experten vom Stadtmuseum in Halle, Herr Thater, in unser Studio eingeladen.

Herr Thater erzählte uns auch etwas über andere Richtstätten und Hinrichtungen im 16. Jahrhundert in Halle.

Autor: Katrin

Radio: corax Datum: 27.02.2009

Länge: 16:23 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)