Podcast

Gesellschaft

Renaissance der Atomkraft im Gespräch mit Bernward Janzing

Eines der zentralen Wahlkampfthemen der Partei Bündnis 90/Die Grünen zur Bundestagswahl 1998 war der Ausstieg aus der Atomkraft.

Die rot-grüne Bundesregierung setzte dies im 2000 verabschiedeten Atomgesetz in die Tat um. In der heutigen grossen Koalition würde die CDU/CSU am liebsten den Ausstieg aus dem Atomausstieg vollziehen. Schweden und Italien haben es erst letztens offiziell gemacht! Man hat den Eindruck als seien 30 Jahre Umwelbewegung nicht passiert. Atomkraft wird als saubere Alternative dargestellt mit dem Verweis auf die Top-CO2-Bilanz. Andererseits stehen seit einer geraumen Weile die Versuchsendlager oder Zwischenlager im Fokus der Öffentlichkeit. An denen beweist sich offenbar die Unmöglichkeit einer endgültigen und unbelastenden Entsorgung von atomarem Müll. Über die vermeintliche Rückkehr der Atomkraft sprach Radio Corax mit dem Journalisten Bernward Janzing. Er beschäftigt sich in seiner Arbeit auch eingehend mit der Problematik der Atomkraft und dem was daran hängt!

Autor: tagesaktuelle Redaktion/sendedienst

Radio: corax Datum: 20.03.2009

Länge: 17:40 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)