Podcast

Politik

Irakischer Asylbewerber Fahad K. nach Schweden ausgeschafft

Der irakische Asylbewerber Fahad K. ist in Schweden. Nach langem Hin und Her, hat die Schweiz den Übersetzer ausgeschafft. Fahad K.

Der irakische Asylbewerber Fahad K. ist in Schweden.
Nach langem Hin und Her, hat die Schweiz den Übersetzer ausgeschafft.
Fahad K. hat eine regelrechte Odysee hinter sich, das RaBe Info hat in den vergangenen Wochen darüber berichtet.
Fahad K.s Asylgesuch wurde zuerst in Schweden, dann auch in der Schweiz abgelehnt. Noch diese Woche wurde er im Zürcher Flughafen Gefängnis in Isolationshaft gesetzt.
Gestern flog sein Flugzeug nach Schweden.
Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International Schweiz, hat Fahad K. während seines Aufenthalts in der Schweiz begleitet und will sich auch weiter für ihn einsetzen.
Cheyenne Mackay sprach mit Denise Graf von Amnesty Schweiz.Sie sagt, dass die Schweiz weiterhin in der Pflicht sei, Fahad K. aufzunehmen, sofern Schweden das nicht tue:

((absage))
Denise Graf von Amnesty Schweiz im Gespräch mit Cheyenne Mackay.
Es ist absehbar, dass mit der Ausschaffung von Fahad K. der Fall für die Schweiz noch nicht abgeschlossen ist.

Autor: Cheyenne Mackay

Radio: RaBe Datum: 02.04.2009

Länge: 04:01 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)