Podcast

Kultur

Radioballett am Flughafen

Da die NATO den Flughafen Halle-Leipzig nutzt, um US-Soldaten und Militärfracht in Kriegsgebiete zu transportieren, waren am Wochenende, zum Zeitpunkt der Grossdemo in Strassbourg, einige AktivistInnen vor Ort, um mit kreativem Protest darauf aufmerksam zu machen und die (wenigen) Fluggäste mit Flugblättern zu informieren. In der Choreographie eines Flughafenballetts/ Radiosport führte eine Meute Rekrutierter ihr militärisches Können vor.

Da die NATO den Flughafen Halle-Leipzig nutzt, um US-Soldaten und Militärfracht in Kriegsgebiete zu transportieren, waren am Wochenende, zum Zeitpunkt der Grossdemo in Strassbourg, einige AktivistInnen vor Ort, um mit kreativem Protest darauf aufmerksam zu machen und die (wenigen) Fluggäste mit Flugblättern zu informieren.

In der Choreographie eines Flughafenballetts/ Radiosport führte eine Meute Rekrutierter ihr militärisches Können vor. Unter anderem stützten sie Liege, bargen Verwundete und schossen um sich. Die Wartenden waren sichtlich irritiert. Eine Sicherheitsbeamte kommentierte die Aktion punktgenau mit einem: "Können Sie sich nicht ordentlich bewegen?"
Trotz verbaler Belästigungen seitens des Sicherheitspersonals konnte das Radioballett ordnungsgemäss durchgeführt werden.

Nach einem kurzen Päuschen in der Lounge des Flughafens und angesichts der Möglichkeit eines Fluges nach Las Palmas, spazierten reiselustige Clowns ins Terminal. Da sie weder einen Flug nach Strassbourg noch nach Draussen finden konnten, sind sie gekommen, um zu bleiben. Zu grossen Überraschung Aller, marschierte alsbald eine Nachhut Clowns herein. Bepackt mit Geburtstagstorte und Geschenken machten sie sich auf die Suche nach der NATO, um ihre Mitbringsel zu überreichen. Angesichts dieser freudigen und ausgelassenen Stimmung in der ansonsten sterilen und durchtechnisierten Abfertigungshalle, kamen die Geburtstagsgäste nicht umhin, gemeinsam mit dem Geburtstagskind zu jubilieren. Statt auf einen erfreuten Empfänger trafen die Clowns nur auf ungeladene Dienstleister ("Holz arbeitet, ich tue Dienst").

Im Anschluss gab es in der Innenstadt von Halle eine Spontandemo, es wurden wiederum Flugblätter verteilt.

Zum Anliegen der Aktionen:
Seit Juli 2006 benutzt die NATO den Flughafen Halle-Leipzig, um US-Soldaten in die Kampfeinsätze im Irak und in Afghanistan zu schicken, bzw. aus diesen zurückzuverlegen.
Hierzu greift die US-Army auf offiziell private, de facto aber fast nur für sie arbeitende Fluggesellschaften wie World Airways zurück. Im Juli stiegen die Zwischenstopps der World Airways auf dem Weg in den Oman, nach Kuwait, Saudi-Arabien, Usbekistan, Afghanistan und in den Irak sprunghaft auf 39 an, um bis Oktober 2006 auf 78 zu steigen.
Die Verlegung von US-Truppen ist für einen wesentlichen Teil des Fluggastaufkommens in Halle-Leipzig verantwortlich. Während der technischen Zwischenstopps werden die Flugzeuge betankt, gewartet und mit neuen Lebensmitteln befüllt und Soldaten verlassen die Flugzeuge.
(siehe auch imi-online.de)

ein Gespräch mit 2 Aktivist/Innen...

Autor: tagesaktuelle Redaktion/sendedienst

Radio: corax Datum: 06.04.2009

Länge: 14:19 min. Bitrate: 64 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)