Podcast

Kultur

Strassenkämpfe in Silopi - Zur Situation von Kurden in der Türkei

Am Wochenende kam im Südosten der Türkei in Silopi zu Strassenkämpfen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften gekommen.

Die Auseinandersetzungen hatten begonnen, weil am Sonnabend eine Demonstration zum 60. Geburtstag des in Haft sitzenden PKK-Führer Abdullah Öcalan durch die Gendarmerie angegriffen worden war. Dabei waren zwei Menschen ums Leben gekommen und über sechzig weitere wurden verletzt. Diese Meldung kam ganz versteckt über den Nachrichtenticker und wurde eigentlich nur auf indymedia veröffentlicht. Es ist relativ ruhig geworden in der Berichterstattung über die Situation der Kurden in der Türkei. US-Präsident Obama hat die Türkei für ihre fortschreitende Demokratisierung gelobt und darauf hingewiesen, dass sich in der „Kurdenfrage“ – so hiess das in den Nachrichten! – etwas bewegen müsse. Was so vage klingt, muss natürlich genauer betrachtet werden Deshalb sprach Radio Corax mit Karl Mund. Er ist Chefredakteur von kurdmania.com. Das ist ein Online-Portal für eigentlich sämtliche Belange der kurdischen Community.

Autor: tagesaktuelle Redaktion/sendedienst

Radio: corax Datum: 08.04.2009

Länge: 16:19 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)