Podcast

Kultur

"Zauberhafte Klangmaschinen" und das Institut für Medienarchäologie

"Medien" als Träger von Aufzeichnungen, Schriften usw. gibt es ja schon seit Urzeiten.

Die Papyrus Rolle war schliesslich auch ein Medium und ist es noch. Nur eben ein "altes" Medium, das von neuen Medien wie z.B. dem Internet verdrängt wurde. Deshalb verschwindet die Papyrusrolle natürlich nicht, sondern die beiden Medien existieren parallel weiter. Denn schliesslich muss das neue Medium dafür Sorge tragen, dass alte Datenbestände und das bereits gesammelte Wissen erhalten bleiben. Der Begriff "Medienarchäologie" jedenfalls wurde geprägt von dem Medienwissenschaftler Siegfried Zielinskis.

Elisabeth Schimana hat das Institut für Medienarchäologie in Hainburg (Österreich) gegründet und sprach mit Markus über die Arbeit und die Aufgaben des Instituts und die "zauberhaften Klangmaschinen".

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 08.04.2009

Länge: 12:43 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)