UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

"Zauberhafte Klangmaschinen" und das Institut für Medienarchäologie | Untergrund-Blättle

525664

Podcast

Kultur

"Zauberhafte Klangmaschinen" und das Institut für Medienarchäologie

"Medien" als Träger von Aufzeichnungen, Schriften usw. gibt es ja schon seit Urzeiten.

Die Papyrus Rolle war schliesslich auch ein Medium und ist es noch. Nur eben ein "altes" Medium, das von neuen Medien wie z.B. dem Internet verdrängt wurde. Deshalb verschwindet die Papyrusrolle natürlich nicht, sondern die beiden Medien existieren parallel weiter. Denn schliesslich muss das neue Medium dafür Sorge tragen, dass alte Datenbestände und das bereits gesammelte Wissen erhalten bleiben. Der Begriff "Medienarchäologie" jedenfalls wurde geprägt von dem Medienwissenschaftler Siegfried Zielinskis.

Elisabeth Schimana hat das Institut für Medienarchäologie in Hainburg (Österreich) gegründet und sprach mit Markus über die Arbeit und die Aufgaben des Instituts und die "zauberhaften Klangmaschinen".

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 08.04.2009

Länge: 12:43 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Hannoversche Schule kritischer Theorie.
Kritische Theorie über das Denken und HandelnHannoversche Schule kritischer Theorie

08.06.1999

- Wenn es das konkret-utopische Ziel und der Zweck kritischer Theorie ist, dass das Kapital, der Staat und die Medien aufhören zu existieren, dann müssen die Arbeit, das Geld und die Moral abgeschafft werden.

mehr...
Carl Weissner (rechts) im Gespräch mit Klaus Servene nach einer seiner extrem seltenen Lesungen, März 2010.
Carl Weissner: Aufzeichnungen über AussenseiterVagabundage

02.05.2021

- Nach dem Zweiten Weltkrieg formierte sich in den USA eine junge Generation, die die gesamten spiessbürgerlichen Werte in Frage stellte.

mehr...
Der chinesische Flugzeugträger CV-16 «Liaoning» in der Nähe von Hongkong, Juli 2016.
Ambitionierte PläneChina strebt nach maritimer Macht

07.01.2019

- Von der Seemacht USA ist China noch weit weg, doch die Marine rüstet auf und will bald mit drei Flugzeugträgern Präsenz markieren.

mehr...
AUFSPÜREN JAGEN ENTSORGEN - Die Sprache der Neuen Rechten

27.11.2018 - AUFSPÜREN JAGEN ENTSORGEN - Die Sprache der Neuen Rechten Konzept und Regie: Arne Retzlaff, Komposition und Musik: André Obermüller Darsteller: Ursula Schucht, Anna Tarkhanova, Olaf Hörbe, Martin Doering „Worte können sein wie winzige Arsendosen.

Das Medien gemachte Bild von Beate Zschäpe

06.05.2013 - "Die Nazibraut" heisst ein Dokumentarfilm über die Neonazi Beate Zschäpe. Was für ein Titel!

Dossier: Bitcoin
BTC Keychain
Propaganda
On vous intoxique!

Aktueller Termin in Hannover

Sturmglocken-Kneipe

Alle Veranstaltungen für Mitglieder des “Alternatives Wohnen und Arbeiten auf dem Sprengelgelände e.V.“ – und solche, die es werden wollen!

Donnerstag, 8. Dezember 2022 - 19:00 Uhr

Sturmglocke, Klaus-Müller-Kilian-Weg, 30167 Hannover

Event in Bern

Allschwil Posse & Failed Teachers

Donnerstag, 8. Dezember 2022
- 21:00 -

Rössli

Neubrückstrasse 8

3012 Bern

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle