UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Marx reloaded | Untergrund-Blättle

525651

Podcast

Politik

Marx reloaded

Vortrag von Michael Heinrich: Marx reloaded. Kapitalismusanalyse und Kapitalismuskritik.

Gehalten am 27.3.09 in Graz.

Kurzbeschreibung: Zu Beginn der 1990er Jahre schien es so, als habe sich der Kapitalismus weltweit und endgültig durchgesetzt. Für die Marsche Kapitalismuskritik konnte es nur noch einen Platz im Museum geben. Doch sind seither Krisen, Krieg und Elend keineswegs verschwunden. Im Gegenteil: kapitalistische Krisen haben zugenommen und bedrohen jetzt auch in den kapitalistischen Zentren jene „Mittelschichten“, deren soziale Lage sich über Jahrzehnte hinweg immer nur verbessert hat. Inzwischen wird wieder Kritik am Kapitalismus geäussert und erneut interessiert man sich Marx. Doch welchen Marx brauchen wir heute? Den Marx, der als Stammvater eines „Marxismus“ verehrt wurde, mit dem dann autoritäre Parteien ihre Herrschaft legitimierten? Oder jenen Marx, der empört erklärte „je ne suis pas marxiste!“ (ich bin kein Marxist!). Marx hat noch immer enorm viel anzubieten, wenn es um eine kritische Analyse des Kapitalismus geht. Aber nur dann, wenn auch kritisch mit Marx und den marxistischen Traditionen umgegangen wird.

Fertige Sendung mit 60 Min.

Autor: leo

Radio: RadioHelsinki Datum: 27.03.2009

Länge: 01:00:00 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Skyline von Chicago.
Michael Heinrich: Karl Marx und die Geburt der modernen GesellschaftWarum noch eine Marx-Biographie?

01.04.2019

- Die Welle an Publikationen anlässlich des 200.

mehr...
Ehemaliges Ortseingangsschild von Chemnitz damals Karl-Marx-Stadt, aufgenommen im Sächsischen Industriemuseum Chemnitz.
Theoretische KlärungMarx-Debatte – Wofür steht Marx?

24.11.2020

- Anlässlich des 200. Geburtstags von Karl Marx im Jahr 2018 gab es eine Welle von Publikationen und ein bisschen Aufregung [...]

mehr...
Hamburger Hafen. Blohm + Voss Dock Elbe 17.
Paul Mattick: Business as usualGieriges System - Krise und Scheitern des Kapitalismus

19.10.2012

- Gerade das wiederholte Auftreten von Krisen in regelmässigen Abständen schliesst die Vorstellung aus, ihre letzten Gründe in der Rücksichtslosigkeit einzelner zu suchen.

mehr...
Kritik der politischen Ökonomie - Gespräch mit Michael Heinrich

20.05.2015 - Im Jahr 1867 erschien 'Das Kapital' erstmalig. Bis heute beschäftigt es immer mal wieder seine Leser (oder Nicht-Leser).

Gentrification in der Provinz

23.10.2008 - Vortrag des Stadtsoziologen Andrej Holm über "Gentrification in der Provinz". Gehalten am 23.10. in Graz. Dauer: 64 Min.

Dossier: Karl Marx
Montecruz Foto
Propaganda
Anti Capitalist

Aktueller Termin in Düsseldorf

Düsseldorfer Tauschring: Frühstück

Der Tauschring Düsseldorf lädt zum Frühstück ein. Infos und Austausch für alle Interessierten

Montag, 6. Februar 2023 - 10:30 Uhr

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Zürich

The Black Angels

Montag, 6. Februar 2023
- 19:00 -

Dynamo (Saal)

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle