Podcast

Kultur

"Endspiel" - Die Geschichte der 1989er Revolution in der DDR

Man wird sich dieses Jahr kaum davor retten können. Überall kriegt man es präsentiert. 20 Jahre Wende wie die einen sagen. 20 jahre friedliche Revolution sagen die anderen.

Aber man muss sagen, die Mauer fiel unerwartet. Dennoch kam der Untergang der DDR nicht aus heiterem Himmel. Auch Corax bleibt von diesem historischen Ereignis nicht verschont. Allerdings wollen wir nicht in den allgemeinen Gedächtnisbrei mit einstimmen. Bis heute gibt es kaum ein Buch, dass die geschehenen Ereignisse von 1989 und 1990 umfassend beschreibt. Die Betonung liegt auf dem Wort "kaum". Denn jetzt ist ein Buch erschienen, dass sich der Ereignisse annimmt und versucht so genau wie möglich zu beschreiben, wie es zum Ende der DDR kam. "Endspiel" heisst es. Nico von RADIO CORAX sprach mit Ilko-Sascha Kowalczuk. Er ist Historiker und Autor des Buches.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 14.04.2009

Länge: 26:39 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)