Podcast

Politik

1. Mai in Istanbul

Morgen ist ja 1. Mai.

Ein Grund für uns auch mal zu schauen, wie dieser Tag in anderen Ländern begangen wird. In istanbul z.B. gehen jedes Jahr zehntausende auf die Strasse. Und es kommt immer zu Randalen. Aber auch so tut sich eine Menge. Letzte Woche gab es eine wüste Schiesserei in Istanbul. Die Polizei wollte, wie sie selbst sagt einen linksextremistischen kurdischen Terroristen festnehmen. Bei der Festnahme wurden der Mann, ein Polizist und ein Unbeteiligter erschossen. Dabei tut der türkische Staat gerade so, als würde er die Interessen der Kurden wichtiger nehmen. So gibt es jetzt einen Fernsehsender auf kurdisch. Es bleibt zu erwarten, dass es dieses Jahr in istanbul wohl besonders heiss werden wird. Malte Fuhrmann wohnt in Istanbul und verfolgt den 1. mai dort schon seit Jahren...

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 30.04.2009

Länge: 16:54 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)