Podcast

Gesellschaft

Das Pitak-Projekt Permakultur auf den Philippinen

Mitten in der tropischen Natur auf den Philippinen besuchte ich das Pitakprojekt von Cye Reyes und Carol Galvez.

Sie sind Permakultur-Aktivistinnen.
Carol und Cye lernte ich vor vielen Jahren als Aktivistinnen der indigenen Frauen- und Lesbenbewegung kennen. Jetzt haben sie ihren Traum verwirklicht, Landwirtschaft zu betreiben. Es war toll sie nicht mehr in der hektischen Stadt anzutreffen, sondern an diesem idyllischen wunderschönen Ort mit Vogelgezwitscher und dem Wind der in den Blättern raschelt. Sie leben inmitten ihrer Schweine, Ziegen, Hühner und Hunde. Mit viel Arbeit und Liebe haben sie das Land, dass sie mit ihrem Pensionskassengeld vor fünf Jahren gekauft haben, in einen Musterbauernhof verwandelt. Sie sind Permakultur-Aktivistinnen geworden und gaben mir gerne ein Interview über das Pitakprojekt.
Permakultur habe ich schon oft gehört, konnte es mir aber nie richtig vorstellen. Cye erklärte mir anschaulich wie es funktioniert.

Autor: Radio LoRa, Bianca Migliorett

Radio: LoRaZH Datum: 01.01.2019

Länge: 20:03 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)