UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Ein Tag im Leben des Charles Darwin | Podcast | Untergrund-Blättle

525444

Podcast

Kultur

Ein Tag im Leben des Charles Darwin

Es findet eine Aufmerksamkeitsverschiebung in den Medien statt, die wir nicht mit befördern wollen.

Erinnern Sie sich noch? Dieses Jahr begann als Darwin-Jahr. Vor 200 Jahren geboren ein Grund – vor 150 Jahren das welterschütternde Werk ´Über die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl´ rausgebracht! Was also in den Medien begann mit der Beleuchtung der Person und seiner Theorie und mit der Auseinandersetzung mit der Kreationistenlobby ist momentan verebbt. Zwanzig Jahre 1989 erobert den Medienraum. Ja, auch bei Corax. Aber wir drehen alles wieder auf Anfang. Jetzt möchte ich Sie mitnehmen auf einen Ausflug in Darwins Leben. Matthias Glaubrecht hat ein Buch geschrieben, das dieses Vorhaben im Titel trägt: „Es ist, als ob man einen Mord gesteht - Ein Tag im Leben des Charles Darwin. Ein biografisches Porträt“. Radio Corax sprach mit dem Autor.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 13.05.2009

Länge: 12:28 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Soziale Medien, Zensur und der Rest Freiheit - Soziale Medien lassen Graswurzel-Strukturen sterben (03.05.2017)Keine Wahl: Ein Verfahren droht - Auch bei einem familiären Todesfall muss die Behörde informiert werden (26.08.2015)Klagelied eines Teufels - Trauer muss Mephisto tragen (20.07.2021)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Statue von Charles Darwin im naturhistorischen Museum von London.
Charles Darwin: Die Entstehung der Arten durch Naturauslese„Eine bedeutende Umwälzung in der Naturgeschichte“

21.02.2017

- Darwin entfaltet in seinem bahnbrechenden Werk der Naturwissenschaften die bis heute in Grundzügen gültige Evolutionstheorie.

mehr...
Proteste in der Innenstadt von Beirut, Februar 2020.
Der Beginn des Kampfes für die BefreiungBeirut: Gerechtigkeit für die Opfer, Rache an dem Regime

14.08.2020

- Ein Aufruf aus Beirut, der in den Strassen der Stadt verteilt und per Megafon verlesen wurde, während die Menschen versuchen mit blossen Händen die Trümmer beiseite zu räumen.

mehr...
Autobrücke in Lissabon über den Fluss Tejo.
Wirtschaftskrise in PortugalPortugal - Ein Musterschüler geht pleite

23.08.2011

- Ein paar Wochen vor dem Sturz der Regierung senkte der sozialistische Premierminister die Mehrwertsteuer für Golfplätze von 23 Prozent auf sechs Prozent.

mehr...
Antisemitismus im 19. Jahrhundert

21.01.2009 - Judenhass ist so alt wie die der Wunsch, regionale Kulturen gegen ´Überfremdung´ zu schützen. Doch im 19. Jahrhundert bekam diese Ablehnung ...

Raketenabwehr in Aserbaidschan

20.09.2007 - Wir erinnern uns zurück an das von den USA geplanten Raketenabwehrsystem in Tschechien und Polen. Die Situation im letzten Jahr ...

Dossier: Nationalsozialismus
Dossier: Nationalsozialismus
Propaganda
Unsern Feinden

Aktueller Termin in Mülheim

Kneipe

Samstag, 22. Januar 2022 - 19:00

Az Mülheim, Auerstraße 51, 45468 Mülheim

Event in Berlin

Soliparty für F*ANTIFA

Samstag, 22. Januar 2022
- 14:00 -

Zielona Góra

Grünberger Str. 73

10245 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle