Podcast

Kultur

Das Swat-Tal - der Taliban-Hort im Norden Pakistans?

Ende April gab die pakistanische Regierung über die Medien bekannt, dass sie die Taliban im Swat-Tal bekämpfen würde.

Laut pakistanischer Regierung wurden 80 Taliban aus der Luft und durch Artilleriefeuer getötet. Die militärische Aktion löste in der Region im Norden Pakistans, an der Grenze zu Afghanistan eine humanitäte Katastrophe aus. Mehr als 150.000 Menschen flüchteten aus ihrer Heimat, um aus den umkämpften Gebieten zu entkommen.

Wenn wir diese Berichte hören, dann formt sich für uns ein ziemlich unvollständiges, abstraktes Bild davon, was in Pakistan denn eigentlich passiert. Worum es in dem Konflikt geht und wie denn die Lebensumstäünde der Leute dort vor Ort im täglichen Leben sind. Denn es ist ein Alltag aus dem sie herausgerissen werden.

Zu Gast im Studio von Radio Corax war Lars Jung. Er hat das Swat-Tal vor einigen Jahren drei Mal für mehrere Wochen bereist.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion/Sendedienst

Radio: corax Datum: 20.05.2009

Länge: 37:51 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)