Koordiniert wird das Projekt von Radio Vallekas in Madrid und dem Zentrum für Kommunikation und Geschlechterbeziehung in Córdoba, Argentinien. Die von der Initiative produzierten Audiobeiträge werden in verschiedenen freien Radios in Europa und Lateinamerika ausgestrahlt. Die Reportagen und Interviews berichten über die Frauenbewegungen, beleuchten feministische Ansätze, behandeln Gender-Themen oder klären über sexuelle Gesundheit und Frauenrechte auf. Aber auch Berichte aus Kunst und Kultur werden spanisch-sprachigen Frauen auf diesem Weg zugänglich gemacht.
In einem Interview, das im April 2009 in Córdoba geführt wurde, umreissen Daniela García und Soledad Ceballos von „Red de Nosotras en el Mundo Córdoba“ drei zentrale Themen der Frauenbewegung in Argentinien: das Recht auf Schwangerschaftsabbruch, Häusliche und Sexuelle Gewalt gegen Frauen sowie Frauenhandel und Zwangsprostitution. Das Interview führte Helen von Radio Corax.
: Interview mit Daniela García und Soledad Ceballos vom Zentrum für Kommunikation und Geschlechterbeziehung in Córdoba, Argentinien (Centro de Comunicación y Género) Die Kooperation verfügt über eine Internetseite, auf der alle Audiobeiträge in einer Datenbank zur Verfügung gestellt werden (www.rednosotrasenelmundo.org).
Frauenrechte in Argentinien
„Red de Nosotras en el Mundo“ ist eine Radioinitiative, die sich für den thematischen Austausch von Frauen zwischen Europa und Lateinamerika einsetzt.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax Datum: 05.06.2009
Länge: 14:04 min. Bitrate: 128 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...