Podcast

Politik

NPD: Über 100.000 Wähler allein in Sachsen.

Bei den Kommunalwahlen in Sachsen wählten mehr als einhunderttausend Wahlberechtigte die NPD. Damit stellt die Partei 73 Abgeordnete und sitzt in allen Landkreisen und allen grossen Stadträten in Sachsen.

Bei den Kommunalwahlen in Sachsen wählten mehr als einhunderttausend Wahlberechtigte die NPD.
Damit stellt die Partei 73 Abgeordnete und sitzt in allen Landkreisen und allen grossen Stadträten in Sachsen. Landesweit konnte die NPD bei den Kommunalwahlen ihr Ergebnis von 2004 mehr als vervierfachen. Damals hatte sie mit knapp 24 000 Stimmen 26 Mandate gewinnen können. Zweistellige Stimmenanteile verzeichnete die NPD am Sonntag etwa in ihren Hochburgen in der Sächsischen Schweiz.

Ein Gespräch dazu mit Berit Lahm, von der "Fachstelle Extremismus und Gewaltprävention Leipzig"

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 09.06.2009

Länge: 09:43 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)