Podcast

Gesellschaft

Menschenrechtssituation in Guerrero, Mexiko

Mexiko hat es in den letzten Wochen immerwieder in die hiesigen Schlagzeilen geschafft, - seien es der brutale Drogenkrieg oder die Schweingrippe – das Land schlittert von einer Krise in die andere.

Doch was bei all dieser internationalenAufmerksamkeit gänzlich untergeht ist die Krise der Menschenrechte, die in Mexiko nach wie vor sehr besorgniserregend ist.

Vergangenen Februar wurden im Bundesstaat Guerrero zwei Führungspersonen einer Organisation, die indigener Völker in der Region vertritt, entführt und umgebracht. Das Zentrum für Menschenrechte „Tlachinollan“ in der Region musste – wegen Morddrohungen – geschlossen werden.

Lucia Vasella berichtet:





Das ausführliche Gespräch mit Alejandra Gonzeles hören sie im RaBe-Info vom Montag 29. Juni.

Mehr Informationen zum Menschenrechtszentrum Tlachinollan finden sie www.tlachinollan.org

Autor: Lucia Vasella

Radio: RaBe Datum: 10.06.2009

Länge: 04:47 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)