Podcast

Kultur

Was ist Rassismus? / Rassismus in der Wissenschaft

Rassismus ist geschichtlich ein ziemlich junges Phänomen und trotzdem hat es in vielen Gesellschaften tiefe Wurzeln geschlagen.

Selbst im heutigen gesellschaftlichen Miteinander verankert - in Form von Macht, Gewalt und Wissen. Rassismus ist, wenn man anfängt sich umzusehen, allgegenwärtig und wirkmächtig. Aber das will man natürlich nicht wahr haben. Rassismus gibt es nicht bei uns, hier in der BRD. Diese Republik ist ja eine liberale, demokratische und weltoffene!?

Was Rassismus eigentlich genau ist und wo er sich in dieser Gesellschaft findet, dazu sprach Georg mit Susan Arndt, Afrikanistin und Weissseinsforscherin.

(Anlass des Gesprächs war eine Tagung in Berlin mit dem Titel "Rassismus, Wissen(schaft) und Universität" am 26.06.2009, welche Susan Arndt mit organisiert hat.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 23.06.2009

Länge: 12:12 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)