Podcast

Politik

Teil 1: 60 Jahre Grundgesetz, 60 Jahre BRD – Freiheit & Gleichheit

Da feiert sich die BRD dafür, dass sie ihren Bürgern Grundrechte wie Freiheit und Gleichheit gewährt.

Warum tut sie das, was verspricht sich die Macht davon? „Jeder hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit“ heisst es in Art. 2 GG. Und, dazu braucht es auch Mittel und welche hat der Bürger dazu? Geschätzte 95 % der Bevölkerung verfügen nur über sich selbst, sonst nichts. Aber darin sind sie ganz frei, Sklaverei ist abgeschafft: sie dürfen sich frei an die verkaufen, die über das Kapital verfügen, aus ihnen einen Gewinn zu schlagen. Darin erkennt der Staat alle seine Bürger gleichermassen an, behandelt er sie alle gleich, wo sie doch fundamental unterschiedliche Mittel haben. So sind Freiheit & Gleichheit Grundrechte einer Klassengesellschaft.

Autor: Gegenstandpunkt

Radio: frs Datum: 24.06.2009

Länge: 09:14 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)