Podcast

Kultur

Tagung Rassismus in Deutschland

Über den Nationalsozialismus wurden viele wissenschaftliche Arbeiten verfasst. Jeder von uns hat sich damit beschäftigt, ob in der Schule oder auch aus eigenenem Interesse.

Und Geschichte hat es an sich, dass sie weit weg von uns scheint ... Vielleicht haben auch Sie mal das KZ Buchenwald besucht. Dann wurde das, was sich hier in dieser Umgebung in Zeiten des Nationalsozialismus abgespielt hat, plötzlich greifbar. Dass aber noch wesentlich mehr geschichtliche Inhalte auf lokaler Ebene aufgearbeitet werden müssen, das zeigt uns die Arbeit des Geschichtswissenschaftlers Andres Nader. Er forscht über die Erinnerungskultur in Ost und West an den Nationalsozialismus. Andres Nader arbeitet seit 2007 mit der Mobilen Beratung für Opfer rechter Gewalt in Sachsen-Anhalt zusammen und koordiniert derzeit ein Projekt der Amadeu Antonio Stiftung zur lokalen Auseinandersetzungen mit dem Holocaust. Anlässlich der heute in Berlin Beginnenden Tagung "Rassismus, Wissen(schaft) und Universität",hält er auf der Konferenz am Sonnabend einen Vortrag über "Antisemitismus in Deutschland".

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 26.06.2009

Länge: 13:01 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)