Podcast

Politik

Schwule (&) Nazis im gespraech mit Dr. Jörg Hutter

Das Verhältnis zwischen Rechtsextremismus und männlicher Homosexualität ist ein widersprüchliches wie auch heikles Thema.

Schwule waren und sind aufgrund ihres Status als gesellschaftlich geschmähte Minderheit eine attraktive Opfergruppen des Faschismus und von Neofaschisten. Aber sie sind es nicht nur! Sowohl im historischen deutschen Faschismus (Ernst Röhm), als auch in der neuzeitlichen Neonazi-Szene (Michael Kühnen) finden sich aktive Schwule, und der Hang zum Fetisch von "Neonazi-Devotionalien" innerhalb von Teilen der schwulen Szene scheint nicht immer "nur" sexuell motiviert zu sein. Sitzen wir einem naiven Glauben auf, dass Schwule aufgrund ihrer Minoritätserfahrung nicht zugleich Täter sein können?

Autor: tagesaktuelle Redaktion/ Sendedienst

Radio: corax Datum: 10.07.2009

Länge: 08:57 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)