UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Ausgedient? Die Rolle der Geschlechter im Krieg | Untergrund-Blättle

525044

audio

ub_audio

Podcast

Gesellschaft

Ausgedient? Die Rolle der Geschlechter im Krieg

Männer kämpfen, Frauen heilen - Bilder die immer noch unser Bild von der Aufteilung der Geschlechterrollen im Krieg bestimmen. Übersehen wird dabei, dass Frauen und Männer eigentlich schon immer in allen Rollen am Krieg beteiligt waren.

Martina Backes stellt im Radio das Heft der iz3w, informationszentrum 3. Welt für Juli/August (313) vor indem es vor allem um die Instrumentalisierung des Geschlechts im Rahmen von Kriegen geht.

Creative Commons Logo

Autor: Konrad

Radio: RDL Datum: 10.07.2009

Länge: 13:39 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Und was wäre dann Befreiung? - Geschlechterrollen zwischen Zuschreibung und Machtressource (18.06.2015)#metoo - Und nu? - Sexismus als Unterdrückungsmechanismus verstehen (17.01.2018)Queerfeminismus: Gemeinsamkeiten und Widersprüche - Die Verbindungen der Geschlechterhierarchie zu den Herrschaftsmechanismen (23.06.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Demonstration gegen das BurschenschafterTreffen in der Hofburg, Wien, November 2009  Christian Lendl
Sexistische Männerbünde zerschlagen!Akademikerball: Die Weltanschauung von Burschenschaften

24.01.2015

- «Bist Du normal geblieben, sind Political Correctness und Genderwahn spurlos an Dir vorbeigezogen?» Dann bist du Mitglied der Burschenschaft Olympia, welche vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes als rechtsextrem eingestuft wird.

mehr...
MIKI Yoshihito
Gedanken über die Erzeugung von GeschlechtFrauen sind anders. Männer auch.

14.09.2007

- Geschlecht ist keine biologische Tatsache, sondern bestimmt Einkommen, beruflichen und familiären Werdegang, Gedanken und Empfindungen und nicht zuletzt das Begehren. Es bestimmt unsere Identität und wird doch gemacht und könnte auch anders sein.

mehr...
Frauenstreiktag in Saragossa, Spanien, März 2018.
Staat, Gewalt und Klassenkampf von obenFeminismus und die Befreiung des Mannes

16.01.2019

- Im Rahmen der Vorbereitungen des Internationalen Frauenstreiks, welcher zum 8. März 2019 auch in Deutschland in allen Lebensbereichen möglichst kraftvoll umgesetzt werden soll, kommt es immer wieder zu Debatten um die Rolle von Männer in diesem Streik.

mehr...
/etc 2007 - Hackerinnen in Linz

21.07.2007 - ´Frauen und Technik!´ Oft gehört. Und oft dran gestört. Ein Satz, in dem vieles steckt. Vor allem aber sicherlich eins: Das völlige ...

´In eigenem Namen – Travestis in Argentinien´

01.09.2009 - Travestis in Argentinien – da flimmern bei vielen schnell Bilder durch den Kopf, bunte Bilder von glitzernden Shows, Männer, die als Frauen verkleidet ...

Aktueller Termin in Toulouse

Le Placard Brûle, fabrication d'un fanzine anticarcéral

Fabriquer un zine anticarcéral ! Collages, textes, poèmes, dessins, liens de sons,...Tout ce que tu veux sur le thème « crève la taule » !Il y aura de quoi boire chaud et frais et du matériel pour dessiner et faire des collages.Tu ...

Dienstag, 13. April 2021 - 16:00

Espace 87, 87, rue du Dix Avril, 31500 Toulouse

Event in Zürich

Wonk Unit

Montag, 12. April 2021
- 21:00 -

Dynamo

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Untergrund-Blättle