Podcast

Gesellschaft

Ausgedient? Die Rolle der Geschlechter im Krieg

Männer kämpfen, Frauen heilen - Bilder die immer noch unser Bild von der Aufteilung der Geschlechterrollen im Krieg bestimmen. Übersehen wird dabei, dass Frauen und Männer eigentlich schon immer in allen Rollen am Krieg beteiligt waren. Martina Backes stellt im Radio das Heft der iz3w, informationszentrum 3. Welt für Juli/August (313) vor indem es vor allem um die Instrumentalisierung des Geschlechts im Rahmen von Kriegen geht.

Männer kämpfen, Frauen heilen - Bilder die immer noch unser Bild von der Aufteilung der Geschlechterrollen im Krieg bestimmen. Übersehen wird dabei, dass Frauen und Männer eigentlich schon immer in allen Rollen am Krieg beteiligt waren.
Martina Backes stellt im Radio das Heft der iz3w, informationszentrum 3. Welt für Juli/August (313) vor indem es vor allem um die Instrumentalisierung des Geschlechts im Rahmen von Kriegen geht.

Autor: Konrad

Radio: RDL Datum: 10.07.2009

Länge: 13:39 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)